2015 European Championships - Geneva (CH) - July 11 2015

With a big disappointment, I had to start home. After an excellent swimming performance ( only 24 " behind the best swimmer Richard Varga ), I was in the second bike group. I to close the 20 to 30 seconds gap to the leading pack, but this was unfortunately not the case. At temperatures above 35 degrees the gap to the leading group quickly grew to more than a minute, Due to the heat, I had trouble to stay in my bike group. with a gap of 2'30 ", we reached the transition area. Due to the heat, I ahve used up all my water after 3 (of 6) laps already. I paid my dues on the running track. Just afer 1500m I felt sick and dizzy, and had to quit the race with a heat stroke.

Mit einer grossen Enttäuschung musste ich die Heimreise antreten. Nach einer ausgezeichneten Schwimmleistung (nur 24" hinter dem besten Schwimmer Richard Varga) befand ich mich in der zweiten Radgruppe wieder. Ich hoffte den Rückstand von 20 bis 30 Sekunden aufholen zu können, doch dies war leider nicht der Fall. Bei Temperaturen von über 35 Grad wuchs der Vorsprung der Spitzengruppe schnell auf über eine Minute und aufgrund der Hitze hatte ich grosse Probleme in meiner Gruppe zu bleiben. Mit einem Rückstand von rund 2´30" erreichten wir die Wechselzone. Auf der Radstrecke hatte ich mit der grossen Hitze zu kämpfen und hatte bereits nach 3 von 6 Runden mein ganzes Wasser verbraucht. Dies musste ich auf der Laufstrecke teuer bezahlen, denn nach 1500m wurde mir schlecht und schwindelig und so musste ich (auf Position 20 liegend) das Rennen mit einem Hitzschlag vorzeitig aufgeben.